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Peter Schmidt Group auf der OMR: Fast Forward Rebranding bei E.ON

Wie gelingt ein Brand Change in kürzester Zeit und welche Faktoren sind hierfür entscheidend? Antworten liefert die Peter Schmidt Group gemeinsam mit Frontify und E.ON auf dem OMR Festival in Hamburg.

BildEnergieversorgung? Das Thema war lange Zeit für viele Menschen so spannend, wie der Abschluss eines Versicherungsvertrags. Doch damit ist es vorbei: Der Wandel zu erneuerbaren Energien ist eine der zentralen gesellschaftlichen Aufgaben, um die Zukunft ein Stück besser zu gestalten. E.ON hat sich hierfür strategisch neu aufgestellt und sieht sich als Playmaker für Veränderungen. Eine Positionierung, die nach innen wirken und nach außen sichtbar werden soll. Und das in Rekordzeit – denn vom Startschuss bis zur ersten Implementierung vergingen nur drei Monate.

„Wenn sich Marken für einen neuen Auftritt entscheiden, müssen sie sich bewusst sein, dass dies mehr als nur ein Signal an die breite Öffentlichkeit ist“, so Kristin Janoschka, Executive Director Consulting der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group. „Jeder Brand Change schafft auch ein enormes internes Momentum, das Unternehmen planen und nutzen müssen. Steuern sie das interne Engagement erfolgreich, kann die Neuausrichtung in Rekordzeit gelingen.“ Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die Arbeit für das Energieunternehmen E.ON. Sie steht am 7. Mai ab 10:45 Uhr im Fokus einer Masterclass beim OMR Festival in Hamburg. Auf der Bühne: Frauke Lucja (Global Senior Brand Managerin, E.ON), Alexander Zirkel (Head of Global Brand Activation and Governance, E.ON), Kristin Janoschka (Executive Director Consulting, Peter Schmidt Group) und Felix Damerius (Executive Creative Director, Peter Schmidt Group). Moderiert wird die Masterclass von Nicolas Hürner (Agency Lead DACH, Frontify).

Die OMR (Online Marketing Rockstars) ist eines der größten Events für digitales Marketing in Europa. Hier kommen Experten und Kreative aus der ganzen Welt zusammen, um sich über die neuesten Entwicklungen, Trends und Best Practices auszutauschen. Das Festival ist bekannt für seine hochkarätigen, internationalen Gäste und findet in diesem Jahr am 7. und 8. Mai in der Messe Hamburg statt. Unter anderem werden Kim Kardashian, der Grünen-Politiker Robert Habeck, Künstler Jeff Koons und Unternehmerin Dagmar Kazakov als Speaker:innen auftreten. Tickets gibt es auf: https://omr.com/de/events/omr24/tickets/ 

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Peter Schmidt Group
Herr Guido Schröpel
Westhafenplatz 8
60327 Frankfurt
Deutschland

fon ..: 069 850993-36
web ..: http://www.peter-schmidt-group.de
email : guido.schroepel@peter-schmidt-group.de

Die Peter Schmidt Group ist eine der erfolgreichsten Marken- und Designagenturen Europas und Teil der BBDO Group Germany. Von den Standorten Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München, Lissabon und Tokio führt sie Marken auf dem Weg des Wandels: Sie verbindet sinnstiftende Ideen mit der Faszination für Design und erschafft so Lösungen, die sofort funktionieren und Freude bereiten. Die Peter Schmidt Group ist Lead-Agentur für das Corporate Design von Mercedes-Benz. Zu ihren Kunden zählen zudem Unternehmen wie Nivea, Henkel, Linde, Deutsche Bank und E.ON.

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Vier iF DESIGN Awards für Projekte der Peter Schmidt Group

Insgesamt viermal wurden Projekte der Peter Schmidt Group beim iF DESIGN AWARD ausgezeichnet: Steiff gewinnt doppelt; auch die Plakate der Triathlon-WM 2023 sowie Delta Cafés holten einen Award.

BildMit Delta Cafés modernisierte die Peter Schmidt Group Portugals Love Brand Nummer Eins – und wahrte zugleich deren Charakter: „Das neue Design prägt die Zukunft der Marke. Es ist mutig und kompromisslos. Gleichzeitig reflektiert es das Erbe und die Expertise der Marke. Es hebt Delta Cafés auf die nächste Stufe“, erläutert Executive Creative Director Pedro Vilar, der mit seinem Team am Standort Lissabon das Projekt verantwortete. Das Design hat nicht nur die Jury des iF AWARDS beeindruckt, sondern auch die Kunden im Supermarktregal überzeugt: Im Segment des gemahlenen Kaffees verzeichnete Delta seit der Markteinführung ein bemerkenswertes Wachstum von 16,8%.

Auch das prämierte Posterdesign für die Triathlon Weltmeisterschaft in Hamburg sorgte für Aufmerksamkeit: Im vergangenen Sommer schmückten über 400 Plakate die Hamburger Innenstadt und brachten Sportbegeisterte aus aller Welt in Stimmung. Fast schon ein Klassiker bei den aktuellen Kreativwettbewerben ist die Arbeit für Steiff: Nach Gold beim German Design Award, zwei Nägeln Beim ADC Wettbewerb und zwei Red Dot Design Awards gewinnt Steiff auch beim iF DESIGN AWARD doppelt – in den Kategorien Corporate Design Relaunch und Logo Design. „Corporate, Packaging und Kampagne – die Auszeichnungen zeigen die Bandbreite unserer Arbeit“, so Managing Director Prof. Ruediger Goetz. „Und doch gibt es ein verbindendes Element: Design, das Menschen begeistert, entsteht aus echtem Verständnis für Marke und Zielgruppe. Dies erfordert nicht nur technisches Können, sondern besonders Empathie, die ehrliche Bereitschaft des Designers auf die Perspektive und Empfindung der Kund:innen einzulassen.“

Der iF DESIGN AWARD gilt als einer der ältesten und anerkanntesten Designpreise der Welt. Seit 1954 würdigt er herausragende Leistungen in verschiedenen Kategorien wie Produkt-, Kommunikations- und Verpackungsdesign und ist somit ein international anerkannter Maßstab für Spitzenleistungen.

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Designtrends 2024: Was für Marken in diesem Jahr wichtig wird

Technologien entwickeln sich rasant – und zugleich wächst die Unsicherheit. Was bedeutet das für Design und Markenarbeit? Zehn Trends haben die Experten der Peter Schmidt Group identifiziert.

BildMan muss kein allzu großer Prophet sein, um festzustellen: Das Klima der Unsicherheit, das 2023 bestimmt hat, wird uns auch 2024 begleiten. Die Kriege im Nahen Osten und der Ukraine gehen weiter, in vielen europäischen Ländern wachsen die wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen und rechtspopulistische Parteien erstarken. 

2024 wird zudem das erste Jahr sein, in dem das Thema Künstliche Intelligenz ein ganz selbstverständlicher Teil unseres Alltags ist. Während wir uns 2023 im Experimentiermodus befanden, stellen mehr und mehr Unternehmen die Frage, wie sie die neuen Möglichkeiten in ihre Prozesse übertragen.

Der Resonanzkörper, den Marken bespielen, verändert sich also. Prioritäten verschieben sich. Und damit auch ästhetische Wahrnehmungen. Welche Trends ergeben sich daraus für Markenkommunikation und Design? Hiermit hat sich die Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group auseinandergesetzt und eine kompakte Präsentation mit den zehn wichtigsten Trends des Jahres publiziert. Eindeutiges Fazit: Die hyperrealistischen Ästhetiken von KI-Tools werden omnipräsent. Zugleich lösen sie aber einen Gegentrend aus: Um enge emotionale Bindungen einzugehen, brauchen Menschen ein ebenso menschliches Gegenüber. Marken werden diese Kraft nutzen und gezielt Gestaltungen einsetzen, die ganz offenkundig handgemacht – also menschlich – sind.

Das vollständige PDF gibt es hier zum Download. Natürlich gilt jedoch: Nicht jeder Trend passt zu jeder Marke. Die Peter Schmidt Group berät hier mit ihrer Expertise aus über fünfzig Jahren Erfahrung. Zu ihren Kunden gehören internationale Konzerne wie Mercedes-Benz, Linde oder E.ON, aber ebenso Konsumgüter-, Fashion- und Lifestylebrands.

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Peter Schmidt Group entwickelt neuen Look für Bauer

Seit Oktober 2023 präsentiert sich „Der Große Bauer“ im neuen Design – ab 2024 erweitert die Privatmolkerei Bauer ihr Sortiment zudem um eine pflanzliche Linie mit dem Namen „ZUM GLÜCK!“.

BildDie Privatmolkerei Bauer mit Sitz in Wasserburg am Inn ist einer der größten Joghurtproduzenten Deutschlands und exportiert in mehr als zwanzig Märkte in- und außerhalb Europas. Ihr bekanntestes Produkt ist „Der Große Bauer“, ein Joghurt mit unterschiedlichsten Zutaten von Früchten bis Schokosplit, klassisch, mit Müsli oder Split oder auch mit mehr Frucht. All diese Sorten stehen seit Oktober 2023 im neuen Look im Kühlregal. Ab 2024 erweitert das Unternehmen sein Sortiment zudem um eine neue pflanzliche Alternative: Für die Produkte der Marke „ZUM GLÜCK!“ nutzt Bauer ein innovatives Upcycling-Produkt aus Marillenkernen als Milchersatz.

„Das Besondere an Bauer ,ZUM GLÜCK!‘ ist der Mix aus großartigem Geschmackserlebnis und besonderen Nachhaltigkeitsaspekten, den uns Verbraucherinnen und Verbraucher in Studien bestätigt haben. Die neuen Drinks, Joghurtalternativen und pflanzlichen Puddings lösen ein Kategoriedefizit positiv auf“, erläutert Frank Mayerhofer, Director Marketing & Innovation.

Traditionsreiche Designmerkmale zielgerichtet weiterentwickeln

Die Master-Designs der Produktlinien „Der Große Bauer“ und „ZUM GLÜCK“ wurden von der Peter Schmidt Group entwickelt: Die Kreativen rund um Executive Creative Director Inga Wolter lösten das Logo der Marke Bauer aus dem umschließenden dunkelblauen Kreis und gaben dem Auftritt dadurch neue Leichtigkeit. Das Fraktur-B des Schriftzugs wird im Stil eines Wasserzeichens subtil aufgegriffen: Dies vermittelt nicht nur Wertigkeit und die lange Tradition des Familienunternehmens, sondern unterstützt auch die Assoziation mit cremigem Geschmack.

Für Inga Wolter geht Bauer damit zur richtigen Zeit den richtigen Schritt: „Traditionsmarken müssen sich weiterentwickeln, um sich selbst treu bleiben zu können. Bauer hat erkannt, dass die Werte, für die das Unternehmen mit seinen Produkten seit Jahrzehnten steht, von jüngeren Zielgruppen anders decodiert werden. Sowohl der Klassiker ,Der Große Bauer‘ als auch die neue Marke ,ZUM GLÜCK!‘ spiegeln ein modernes Verständnis von Natürlichkeit, Ehrlichkeit und Unverfälschtheit wider.“

Im wachsenden Marktsegment der Milchersatzprodukten heben sich die Produkte von „ZUM GLÜCK!“ ab: Ihre Farbgebung und der bewusst unperfekte, auf Orange gesetzte Schriftzug fallen auf. Verspielte Illustrationen und eine lockere, aufgeschlossene Tonalität bringen genau die Ungezwungenheit auf die Packung, die sich die Zielgruppe auch für den Alltag wünscht: Ein Stück Lebensfreude, das sich mit gutem Gewissen genießen lässt.
 

Erfolgreiche Markteinführung durch Teamwork über Agenturgrenzen

Für die Markteinführung von „Der Große Bauer“ entschied sich die Privatmolkerei Bauer auch für die Zusammenarbeit mit M.I.L.K. aus Frankfurt: Die auf Packaging Design im Food-Segment spezialisierte Agentur transformiere das Master-Design der Peter Schmidt Group auf die einzelnen Sorten, die der aktuellen „Mehrwertstrategie“ der Marke folgen. Hier bündeln sich attraktive Varianten wie Müsli, Splits, Saison, Exoten, mehr Frucht. Die begleitende Kommunikationskampagne „So lecker wie immer. So schön wie nie,“ mit Umsetzungen in Out-of-home, Radio, Radio-P.O.S., P.O.S. und Social Media entwickelte BBDO Düsseldorf.

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Smart und einfach: AirPlus positioniert sich als Experte für Corporate Payment

AirPlus positioniert sich als Experte für Corporate Payment. Nach außen sichtbar wird dies mit einem grundlegend neuen Auftritt – entwickelt von der Marken- und Designagentur Peter Schmidt Group.

BildDer Corporate-Payment-Anbieter AirPlus International ist ein etablierter Partner für die Abrechnung von Geschäftsreisen, doch sein Leistungsspektrum reicht inzwischen weit darüber hinaus: AirPlus vereinfacht durch seine Produkte und Services die oft komplexen Abläufe rund um die Bezahlung, Abrechnung, Analyse und Kontrolle von Unternehmensausgaben. Ein Komplettservice über den gesamten Einkaufsprozess, den rund 53.000 Unternehmen auf der ganzen Welt in Anspruch nehmen und dadurch in ihrem Tagesgeschäft neue Freiräume gewinnen.

Um diesen Kundennutzen auch im Markenauftritt widerzuspiegeln, entschied sich AirPlus für ein visuelles Update mit Unterstützung der Designagentur Peter Schmidt Group. Diese entwickelte einen betont digitalen Look, der in der Anwendung ein Höchstmaß an Flexibilität ermöglicht und auch auf den User Interfaces der Services überzeugt: Der Name AirPlus als starkes Asset der Marke und das ebenso etablierte wie vertrauenswürdige Dunkelblau blieben erhalten, gewinnen aber durch die Kombination mit abgerundeten Flächen und energetischen Farben neue visuelle Prägnanz. Transparenzen in den Farbflächen erzeugen Leichtigkeit. Neu gezeichnet wurde auch die Wortmarke: Der bisherige Serifenlook weicht einem klaren, modernen Schriftzug, der die Rundungen der Farbflächen aufgreift.

Design als Spiegel der Unternehmenspositionierung

Dem Design vorausgegangen sind eine fundierte strategische Analyse und ein Positionierungsprozess, den die Peter Schmidt Group begleitete. Von Anfang an wurden hierbei die Mitarbeitenden von AirPlus auf ungewöhnlich breiter Basis miteinbezogen – mit über 360 Teilnehmenden in Ideation Sessions und Befragungen. Schließlich galt es, einen Markenauftritt zu entwickeln, der auch nach innen identifikationsstiftend wirkt. Interviews und Umfragen mit Kund:innen und Partner:innen, aber ebenso die Auswertung von Google Trends und KI-gestütztes Media Monitoring halfen anschließend dabei, das Wettbewerbsumfeld zu bewerten. So wurde ein Verständnis dafür entwickelt, für welche Leistungsversprechen AirPlus steht. Michael Heilmann, Executive Director Marketing bei AirPlus International, erläutert: „Ob die hohe Qualität der Daten, unsere komplett neue IT-Infrastruktur oder die nahtlose Integration der Produkte in interne Prozesse unserer Kunden – all das ließ sich zu einer zentralen Aussage zusammenfassen: Wir machen Corporate Payment smart und einfach.“ Vom Dienstleister für das Geschäftsreisemanagement wurde AirPlus somit zum „Smart Simplifyer“ – ein Wandel, den auch der neue Claim ausdrückt: „Smarter Payment. Better Business.“

Mit Hilfe des von der Peter Schmidt Group entwickelten Brand-Neuroscape-Modells wurde sichergestellt, dass der visuelle Auftritt der Marke deren strategische Positionierung widerspiegelt: Das Modell nutzt implizite Befragungsmethoden, um die unterbewusste Wahrnehmung von Designcodes bei der jeweils relevanten Zielgruppe offenzulegen. Insgesamt 3.655 Personen weltweit wurden hier befragt: „Wir können dadurch nicht nur behaupten, dass der neue Unternehmensauftritt von AirPlus exakt die neue Positionierung widerspiegelt – es lässt sich sogar belegen“, so Nils Driever, Senior Brand Strategist der Peter Schmidt Group. „Gleichzeitig stellen wir sicher, dass sich AirPlus sowohl gegenüber Wettbewerbern differenziert, die aufgrund ihrer Präsenz im B2C-Bereich bekannter sind, als auch gegenüber neuen Angeboten von FinTechs, die in den Markt drängen.“ 
 

Taktgeber in einer Branche voller Veränderungen

Die strategische und visuelle Neupositionierung von AirPlus ist ein logischer Schritt in einem sich radikal verändernden Marktumfeld. Michael Heilmann: „Wie viele andere Bereiche des täglichen Lebens wird auch der Zahlungsverkehr immer digitaler. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung sowohl für Verbraucher- als auch für Unternehmenslösungen weiter beschleunigt. Um den Kunden noch schneller als bisher intelligente, marktführende Produkte und Dienstleistungen anbieten zu können, hat AirPlus eine neue IT-Infrastruktur aufgebaut und alle Produkte digitalisiert. Somit wurden auch zahlreiche Prozesse für die Kunden vereinfacht. Darüber hinaus haben wir es Unternehmen ermöglicht, Geschäftsausgaben außerhalb von Geschäftsreisen einfach zu bezahlen, indem wir spezielle virtuelle Kreditkarten eingeführt haben und Partnerschaften mit mehreren namhaften Akteuren der Beschaffungsbranche eingegangen sind.“

Was das Prinzip „smart und einfach“ in der Praxis für die Kunden bedeutet, beweist AirPlus unter anderem mit AirPlus Virtual Cards Procurement. Mit der virtuellen Kreditkarte können Kunden Online- und Ad-hoc-Einkäufe für eine breite Palette von Waren und Dienstleistungen bezahlen, von Hardware, Softwarelizenzen, Bürobedarf, Büchern und Zeitschriften bis hin zu Online-Werbung oder Domains. Für die Bezahlung wird dabei für jede Transaktion eine virtuelle Kreditkarte generiert – bei weltweiter Akzeptanz dank des globalen Mastercard-Netzwerks. Alle Transaktionen werden anschließend zentral abgerechnet und in einer Sammelrechnung gebündelt. Dies ist effizient und spart Prozesskosten. 

Branchenführend ist AirPlus zudem beim automatisierten Rechnungsabgleich: Mit einer Zusammenführungsrate von 99,7 % setzt das Unternehmen ebenso Standards im Markt, wie mit der Vollständigkeitsrate bei der Datenqualität von ~95%. %. Dank eines Netzwerks aus 4.000 Partnern können sich Kund:innen zudem bei allen AirPlus-Produkten auf globale Reichweite und Akzeptanz verlassen.

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Über die Peter Schmidt Group:
Die Peter Schmidt Group ist eine der erfolgreichsten Marken- und Designagenturen Europas und Teil der BBDO Group Germany. Von den Standorten Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München, Lissabon und Tokio führt sie Marken auf dem Weg des Wandels: Sie verbindet sinnstiftende Ideen mit der Faszination für Design und erschafft so Lösungen, die sofort funktionieren und Freude bereiten. Die Peter Schmidt Group ist Lead-Agentur für das Corporate Design von Mercedes-Benz. Zu ihren Kunden zählen zudem Unternehmen wie Nivea, Henkel, Linde, Deutsche Bank und REWE.

Über AirPlus International:
AirPlus International ist ein führender internationaler Anbieter von Lösungen im Bereich Corporate Payment. 53.000 Firmenkunden setzen bei der Bezahlung und Auswertung ihrer Geschäftsreisen und weiterer Einkaufsleistungen auf AirPlus. Unter der Marke AirPlus International werden die Produkte und Dienstleistungen weltweit vertrieben. AirPlus ist Issuer der Card Schemes UATP und Mastercard. Der AirPlus Company Account ist das erfolgreichste Abrechnungskonto innerhalb des UATP.

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