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Neuer Standort der Kunstmesse Zürich in 2025

Die 27. Ausgabe der Kunstmesse ART INTERNATIONAL ZURICH findet vom 23. bis 25. Mai 2025 wieder in der imposanten historischen Giessereihalle Puls 5 in Zürich statt.

BildART INTERNATIONAL ZURICH 2025
27. Messe für zeitgenössische Kunst
23. – 25. Mai 2025
Puls 5 Zürich, Schweiz

27. Kunstmesse im Mai 2025: www.art-zurich.com/2025

KURZINFO
27. Kunstmesse ART INTERNATIONAL ZURICH im Puls 5 (Giessereihalle) Zürich, 23. – 25. Mai 2025: Fr. 10-18 Uhr, Sa. 10-20 Uhr, So. 10-18 Uhr (Tageskarte 20 Fr./10 Fr.) / Vernissage am Fr. 18-21 Uhr (30 Fr.) / Vorverkauf: Ticketcorner.ch / Messe-Info: www.art-zurich.com

ANKÜNDIGUNG
Die Veranstalter freuen sich, den neuen Austragungsort der Kunstmesse ART INTERNATIONAL ZURICH 2025 bekannt zu geben! Im 27. Jahr ihres Bestehens wird die Messe vom 23. bis 25. Mai wieder in der beeindruckenden historischen ehemaligen Giessereihalle Puls 5 in Zürich stattfinden.
Die Terminverschiebung (bisher im Oktober) ist eine Reaktion auf verschiedene logistische Herausforderungen sowie auf die steigende Nachfrage nach Ausstellungsfläche an der Messe. Die Halle Puls 5 hat sich in der Vergangenheit als Standort für Kunstmessen bewährt, die vom Publikum stets sehr gut angenommen wurden.
Die Organisatoren freuen sich auf eine bereichernde Veranstaltung für alle, die Kunst kaufen oder sich mit der Kunstwelt auseinandersetzen möchten, an einem dynamischen Ort, wo die Präsentation und der Handel mit zeitgenössischer Kunst Hand in Hand gehen mit der Förderung von Dialog und Networking.

BESCHREIBUNG

* ETABLIERTER KUNSTMARKT
Seit dem Jahr 1999 präsentiert die ART INTERNATIONAL ZURICH ein breites Spektrum moderner und zeitgenössischer Kunst. Als stilvolle Kunstmesse bietet sie einem anspruchsvollen Publikum nicht nur Präsentation und Handel, sondern auch die Möglichkeit zur Begegnung und zum Austausch.
Die Kunstmesse ART INTERNATIONAL ZURICH ist Kunstmarkt, Ausstellung, Handels- und Kommunikationsplattform. Die Veranstaltung fungiert als Treffpunkt für eine Vielzahl von Akteuren und Akteurinnen der Kunstwelt, darunter Galeristinnen und Galeristen, Sammlerinnen und Sammler, Händlerinnen und Händler, Kuratorinnen und Kuratoren, Künstlerinnen und Künstler sowie ein kunstinteressiertes Publikum.
Die Ausstellung präsentiert Werke aus sämtlichen Kunstgattungen, darunter Malerei, Grafik, Skulptur und Fotografie, sowie virtuelle Arbeiten. Die persönliche Begegnung steht im Mittelpunkt der Veranstaltung, denn die ART INTERNATIONAL ZURICH versteht sich als Entdeckermesse und Forum für den regen Austausch. Die Kunstmesse bietet exzellente Möglichkeiten für regionales und internationales Networking.

– FASZINIERENDES KUNSTERLEBNIS
Die 27. Ausgabe der ART INTERNATIONAL ZURICH stellt für alle, die Kunst erwerben oder sich für die Welt der Kunst interessieren, eine Bereicherung dar. Die Kunstmesse fungiert als Plattform für die Präsentation und den Handel mit zeitgenössischer Kunst. Des Weiteren wird ein Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefördert, ebenso wie die Bildung von Netzwerken.
Die ART INTERNATIONAL ZURICH ist eine öffentliche Kunstmesse, welche in der dynamischen Metropole Zürich stattfindet. Die Messe präsentiert zeitgenössische Kunst aller Gattungen in unterschiedlichen Formaten und Preiskategorien in der geräumigen und lichtdurchfluteten historischen Giessereihalle PULS 5 im Trendquartier der Stadt.
Die Möglichkeit, im Rahmen von Gesprächen an den Messeständen mehr über die Kunstwerke und deren Entstehungsprozess zu erfahren, stellt eine besondere Gelegenheit dar, die es zu nutzen gilt. Für alle Beteiligten ist dies eine Bereicherung, die zur Dynamik und Vielfalt der Kunstwelt beiträgt.

AUSSTELLER
Detaillierte Informationen zu den Ausstellerinnen und Ausstellern auf Fine Art Discoveries: fineartdiscovery.com

VERANSTALTUNGSORT
Puls 5 – Giessereihalle, Giessereistrasse, 8005 Zürich, Schweiz
Tram 4, Halt Technopark (am Turbinenplatz)
Parkhäuser: Puls 5 / P West
Google-Maps: https://maps.app.goo.gl/1HZBATShqFtqYzxS7
Anreise: https://art-zurich.com/besuchen

ÖFFNUNGSZEITEN
Freitag, 23. Mai: 10:00 – 18:00 Uhr und 18:00 – 21:00 Uhr (Vernissage)
Samstag, 24. Mai: 10:00 – 20:00 Uhr
Sonntag, 25. Mai: 10:00 – 18:00 Uhr

EINTRITTSKARTEN
Tageskarte: CHF 20.- / Studenten: CHF 10.- / Vernissage: CHF 30.-
Kinder bis 16 frei (in Begleitung Erwachsener) / Freier Eintritt für VIP-Karteninhaber

VORVERKAUF ab November 2025!
Tickets online kaufen: www.ticketcorner.ch/artist/art-international-zurich
Vorverkauf bei Ticketcorner (zzgl. Gebühren) unter der Nummer 0900 800 800 (CHF 1.19/min.), über www.ticketcorner.ch oder bei Die Schweizerische Post, Manor und Coop City sowie bei allen anderen Vorverkaufsstellen von Ticketcorner.

ANREISE
Karte und Informationen: www.art-zurich.com/besuchen
Tram 4, Halt Technopark (am Turbinenplatz) / Parkhaus Puls 5 / Parkhaus P West
Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel: www.stadt-zuerich.ch/vbz und www.sbb.ch
Parken in Zürich: www.pls-zh.ch

KONTAKT
E-Mail: info@art-zurich.com
Kontaktformular: www.art-zurich.com/kontakt
Akkreditierung für Journalist*innen und Medienschaffende: www.art-zurich.com/dvip

MEDIENBEREICH
Medienressourcen und Pressematerialien: www.art-zurich.com/presse
27. Kunstmesse im Mai 2025: www.art-zurich.com/2025

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

BB International Fine Arts GmbH
Frau Monika Stern
Churerstrasse 160a
8808 Pfäffikon
Schweiz

fon ..: 0041555258437
web ..: http://www.bbifa.com
email : office@bbifa.com

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage „www.art-zurich.com“ honorarfrei auf Ihrer Website verwenden.

BB International Fine Arts (Schweiz) bietet neben der Organisation von Ausstellungen sowie Kunst- und Designmessen vielf ltige Dienstleistungen im Bereich Werbung und Marketing an. Gemeinsam mit Partnern hat BBIFA seit den 1980er Jahren zahlreiche anspruchsvolle Projekte realisiert.

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Tiemann-Preis 2024 geht nach Sachsen-Anhalt

Das Kunstmuseum Magdeburg erhält den Ankaufsetat von 50.000 Euro

BildBereits zum zweiten Mal verleiht die Ingeborg und Dr. H. Jürgen Tiemann-Stiftung am 23. Oktober 2024 den mit 50.000 Euro dotierten Tiemann-Preis zum Ankauf zeitgenössischer Malerei. Die Fachjury hat alle Bewerbungen eingehend geprüft und eine Entscheidung getroffen: Das Kunstmuseum Magdeburg ist der diesjährige Preisträger und erwirbt mit dem Ankaufsetat Arbeiten der Künstlerin Özlem Altin. „Das Kunstmuseum Magdeburg wird Altins Werke künftig in direktem Dialog mit anderen Kunstwerken präsentieren, was eine spannende wie auch bereichernde Ergänzung für die bestehende Sammlung darstellt“, heißt es in der Begründung der Jury.

Der renommierte Sammlungs- und Ausstellungsort in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts hatte sich mit dem Vorschlag, mehrere Werke von Özlem Altin in seine Sammlung aufzunehmen, um den begehrten Tiemann-Preis beworben und konnte diesen Wunsch besonders überzeugend begründen. Es handelt sich dabei um vier Gemälde beziehungsweise zwei Diptychen der in Berlin ansässigen Künstlerin, die Malerei und konzeptuelle Fotografie miteinander verbindet: das zweiflügelige Bild Naked Eye (landscape), 2023, und die beiden Werke Hieroglyph (transfer through touch), 2019, und Hieroglyph (mechanism), 2019.

„Wir freuen uns, dass das Kunstmuseum Magdeburg den Tiemann-Preis 2024 erhält, und begrüßen mit Begeisterung die Werke von Özlem Altin in unserer Sammlung. Unser Museum ist geprägt von künstlerischen Positionen, die gesellschaftliche Umbrüche individuell reflektieren und ihnen einen individuellen künstlerischen Ausdruck verleihen. Altins Werke, die sich durch ihre poetische Kraft und ihre intensive Auseinandersetzung mit körperlicher und gesellschaftlicher Transformation auszeichnen, werden in Magdeburg spannende neue Perspektiven eröffnen. Es ist großartig, dass wir dank der Unterstützung der Tiemann-Stiftung ein zentrales Anliegen unseres Hauses weiter stärken und ausbauen können.“ – Benedikt Johannes Seerieder, Kurator im Kunstmuseum Magdeburg

Der Tiemann-Preis wurde 2023 vom Stifterpaar Ingeborg und Dr. H. Jürgen Tiemann ins Leben gerufen und wird nun jährlich bundesweit ausgeschrieben. Er richtet sich an Museen und Kunstinstitutionen mit eigener zeitgenössischer Sammlung. Das von der Stiftung zur Verfügung gestellte Preisgeld ist für den Ankauf eines oder mehrerer Gemälde einer zeitgenössischen Künstlerin, eines Künstlers, eines Duos oder Kollektivs bestimmt. Die Kunstschaffenden sollten ihren Arbeitsmittelpunkt im deutschsprachigen Raum haben. Erster Preisträger der neuen Auszeichnung war im vergangenen Jahr das Essener Museum Folkwang, das mit dem großzügigen Ankaufsetat eine Werkgruppe des Künstlers Armin Boehm erwarb.

„In der von uns gewählten Größenordnung gibt es wohl keinen weiteren Ankaufspreis in Deutschland. Museen haben in aller Regel keinen hinreichend großen finanziellen Spielraum für Ankäufe, daher ist unser Konzept sehr passend. Die Jury konzentriert sich in erster Linie auf Werke noch nicht etablierter, relativ junger Künstler. Insofern ist es für diese Künstler auch eine besondere Auszeichnung, nun in Museen ausgestellt zu werden. Die Reaktion der Museen, sich in erheblichem Umfang an den Ausschreibungen zu beteiligen, zeigt, dass wir mit unserer Konzeption richtig liegen. Die Voraussetzungen für diesen Kunstpreis sind so arrangiert, dass er sehr langfristig vergeben werden wird.“ – Dr. H. Jürgen Tiemann, Stifter

Der Tiemann-Preis:
Seit 2023 verleiht die Ingeborg und Dr. H. Jürgen Tiemann-Stiftung jährlich den mit 50.000 Euro dotierten Tiemann-Preis. Um den Preis bewerben können sich Museen und Kunstinstitutionen im gesamten Bundesgebiet, die über eine eigene Sammlung zeitgenössischer Kunst verfügen. Der Ankaufsetat ermöglicht es der Preisträger-Institution, ihre Sammlung durch den Erwerb eines Werks oder einer Werkgruppe aus dem Bereich der Malerei zu erweitern. Das Stifterpaar möchte mit dem Tiemann-Preis Häuser im Ausbau ihrer Sammlungen unterstützen und zugleich künstlerische Inhalte würdigen, die auf dem Gebiet der zeitgenössischen Malerei einen wesentlichen Beitrag zum aktuellen Kunstdiskurs leisten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass dank dieser Förderung herausragende malerische Positionen dauerhaft der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die vorgeschlagenen Werke sollen die jeweilige Sammlung in überzeugender Weise ergänzen. Außerdem wird vorausgesetzt, dass die betreffende Künstlerpersönlichkeit (bzw. das Künstlerduo oder -kollektiv) ihren Arbeitsmittelpunkt im deutschsprachigen Raum hat. Eine fünfköpfige Fachjury wählt – ohne Einflussnahme des Stifterpaars – jedes Jahr einen Preisträger aus. Der Tiemann-Preis ist ein außergewöhnlich hoch dotierter Ankaufspreis und in seiner Ausrichtung einzigartig in Deutschland. – https://www.tiemann-preis.de/ 

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mehnert / paris GmbH
Frau Manuela Mehnert
Salzufer 15-16
10587 Berlin
Deutschland

fon ..: 030 – 863 29 96 – 0
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email : presse@mehnertparis.com

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Am Freitag wird die 26. Kunstmesse Zürich eröffnet

Am Freitag, den 11. Oktober wird in Zürich die 26. Kunstmesse Art International Zurich eröffnet.

BildEs ist endlich wieder so weit: Die 26. Ausgabe der Kunstmesse Art International Zurich wird am Freitag, den 11. Oktober 2024 in Zürich eröffnet! Freuen sie sich auf eine beeindruckende Vielzahl von internationalen zeitgenössischen Künstlern und Galerien.

Die Messe präsentiert eine breite Palette an Kunstwerken, darunter Gemälde, Skulpturen, Grafiken, Fotografien, Objekte und virtuelle Werke. Durch die Teilnahme internationaler Galerien und Künstlerinnen und Künstler haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, neue künstlerische Stimmen in der Vielfalt der ausgestellten Werke zu entdecken.

Seit 1999 präsentiert die Kunstmesse ein breites Spektrum zeitgenössischer Kunst in unterschiedlichen Formaten und Preissegmenten. Die Kunstmesse hat sich somit als wichtige Plattform für den Austausch zwischen Kunstschaffenden und kunstinteressierten Besuchern etabliert. Die Messe bietet von Beginn an eine Plattform für eine Vielzahl internationaler Aussteller und ermöglicht dadurch eine über die nationale Kunstszene hinausgehende grenzüberschreitende Vernetzung. Der Kunstmarktplatz fördert den künstlerischen Austausch sowohl innerhalb der lokalen Kunstszene als auch zwischen den internationalen Teilnehmern. Die Zusammenführung unterschiedlicher künstlerischer Perspektiven, Techniken und Stile fördert zudem den interkulturellen Dialog. Der direkte Austausch bietet Besuchern und Ausstellern die Möglichkeit, neue Ideen zu entdecken, Einflüsse aus verschiedenen Kulturen zu erleben und in einen lebendigen Dialog über zeitgenössische Kunst zu treten. Die ART INTERNATIONAL ZURICH leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Erweiterung des kulturellen Horizonts und unterstützt den Aufbau von Netzwerken über nationale Grenzen hinweg.

Im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung stellt sich die Frage, welche Funktion Kunstmessen oder generell Messen in der heutigen Zeit erfüllen. Die Informationsbeschaffung zu Kunst ist heutzutage auf vielfältige Weise möglich, beispielsweise im Internet oder in den sogenannten sozialen Medien. Ebenso von großem Interesse ist die Frage, inwiefern sich die Digitalisierung auf die traditionelle Kunstwelt, insbesondere auf die Mechanismen des Kunstmarktes, auswirkt. Dennoch ist die physische Präsenz ein wesentlicher Faktor bei der Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit Kunst. Die sinnliche und direkte Erfahrung spielt eine zentrale Rolle, da sie dem Betrachter die Möglichkeit bietet, sich emotional und intellektuell tiefer mit dem Kunstwerk auseinanderzusetzen. Für Menschen als haptische Wesen ist der unmittelbare Kontakt mit dem Kunstwerk von großer Bedeutung. Dies kann durch Sehen, Hören, Fühlen oder sogar das Bewegen durch den Raum erfolgen. Die Erfahrungen, die Kunst in einem räumlichen Kontext wie Galerien, Museen oder Messen auslöst, führen zu einem vertieften und authentischeren Verständnis des Werks. Virtuelle Kunstpräsentationen können die persönliche Erfahrung in einem Ausstellungsraum nicht ersetzen, da das taktile Erleben, die räumliche Dimension und die unmittelbare Resonanz fehlen. Die Wirkung eines Kunstwerks entfaltet sich erst in der direkten Begegnung mit ihm. Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter die Materialität, die Größe und die Atmosphäre des Raums.

Die Messe ART INTERNATIONAL ZURICH präsentiert erneut eine große Bandbreite an Werken, die von etablierten Künstlern bis zu Newcomern reicht. Diese Mischung ermöglicht es den Besuchern, ein breites Spektrum künstlerischer Ausdrucksformen und Techniken kennenzulernen, von traditionellen bis hin zu experimentellen Werken. Der Aspekt des Entdeckens – die Möglichkeit, noch unbekannte Talente zu entdecken und aufstrebende Kunstströmungen zu erleben – verleiht der Messe eine besondere Dynamik. Dies fördert die Wahrnehmung und das Verständnis von Kunst und eröffnet Raum für Dialog und Reflexion über neue Entwicklungen und Tendenzen in der zeitgenössischen Kunst.

Die 26. Kunstmesse ART INTERNATIONAL ZURICH öffnet von Freitag, 11.10. bis Sonntag, 13.10.2024 im Kongresshaus Zürich ihre Tore.

26. Messe für zeitgenössische Kunst
11. bis 13. Oktober 2024

Ort (in 2024): Kongresshaus Zürich, Claridenstrasse 1, CH-8002 Zürich
Tram Halt „Bürkliplatz“ / Parking „Park Hyatt“
www.art-zurich.com/besuchen

Eröffnungstag mit Vernissage: Freitag, 11. Oktober 2024

Öffnungszeiten 2024:
Freitag 11. Oktober, 12 – 22 Uhr
Samstag 12. Oktober, 10 – 20 Uhr
Sonntag 13. Oktober, 10 – 19 Uhr

Info:
www.art-zurich.com
www.art-zurich.com/besuchen
www.art-zurich.com/presse
www.fineartdiscovery.com

Kontakt:
info@art-zurich.com

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BB International Fine Arts GmbH
Frau Monika Stern
Churerstrasse 160b
8808 Pfäffikon
Schweiz

fon ..: 0041763322436
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Die Kunstmesse ART INTERNATIONAL ZURICH öffnet am 11. Oktober 2024 zum 26. Mal

Am 11. Oktober 2024 ist es endlich wieder soweit: Die Kunstmesse ART INTERNATIONAL ZURICH öffnet zum 26. Mal ihre Tore für ein breites Publikum.

BildAm Freitag, den 11. Oktober 2024, öffnet die Kunstmesse ART INTERNATIONAL ZURICH zum 26. Mal ihre Tore.

Vom 11. bis 13. Oktober findet in Zürich die ART INTERNATIONAL ZURICH statt. Rund 50 internationale Aussteller präsentieren Werke von über 100 Künstlerinnen und Künstlern aus über 20 Ländern. Die Ausstellung umfasst Malerei, Skulptur, Grafik, Fotografie und virtuelle Kunst.

Auch diesmal werden Galerien und Künstler mit eigenen Ständen vertreten sein. Diese Koexistenz hat bei der ART INTERNATIONAL Tradition. Denn sowohl Galerien als auch Künstler haben mit diesem Konzept gute Erfahrungen gemacht. Vor allem die Besucher schätzen diese lebendige Mischung. Dazu passt, dass das Gespräch mit den Ausstellern ausdrücklich erwünscht ist. Diese Entdeckermesse legt grossen Wert auf den Austausch zwischen Künstlerinnen und Künstlern, Händlern, Besucherinnen und Besuchern. Werkgespräche an den Messeständen bieten so die einmalige Gelegenheit, mehr über die Kunstwerke und den Schaffensprozess zu erfahren. In entspannter Atmosphäre werden intensive Gespräche über Kunst und Künstler geführt.

Messetage:
Freitag, 11. Oktober 12:00 – 18:00
Samstag 12. Oktober 10:00 – 20:00
Sonntag 13. Oktober 10:00 – 19:00

Vernissage:
Freitag, 11. Oktober 18:00 – 22:00

Veranstaltungsort 2024:
Kongresshaus Zürich, Claridenstrasse 1, 8002 Zürich, Schweiz

Anreise:
Tram Halt Bürkliplatz / Tram Halt Stockerstrasse
Parkhaus Park Hyatt / Parkhaus Bleicherweg

Eintrittskarten:
Tageskarte: CHF 20.- / Studenten: CHF 10.- / Vernissage: CHF 30.- / Kinder bis 16 frei (in Begleitung Erwachsener) / Freier Eintritt für VIP-Karteninhaber
Tickets online kaufen: www.ticketcorner.ch/artist/art-international-zurich

Ausstellerliste und alle Infos zum Event 2024:
www.art-zurich.com/2024

Webmagazin und Ausstellerpräsentation:
www.fineartdiscovery.com/2024

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„Through the door… dare to discover the unknown“ tokio darcy® – Kunstkollektion 2024

Die Medienkünstlerin Tokio Darcy präsentiert ihre Kollektion *Through the door… dare to discover the unknown* mit 15 Werken. Die Themen sind Selbstwahrnehmung, Transformation und innere Stärke.

BildThrough the door… dare to discover the unknown – die neueste Kollektion von Tokio Darcy, einer Medienkünstlerin aus Hildesheim, umfasst 15 außergewöhnliche Werke, die sich mit den Themen Selbstwahrnehmung, persönliches Wachstum, Veränderung und innerer Stärke auseinandersetzen. Tokio Darcy leitet die Künstlergruppe artiriot® art labs, die sich seit 2019 mit der Erkundung neuer Technologien in der Kunstproduktion beschäftigt und einen besonderen Fokus auf die Verwendung von künstlicher Intelligenz in der Kunst legt. Tokio Darcy bleibt dabei ihrer künstlerischen Philosophie des „Frozen Inferno Expressionism“ treu – ein Stil, der kühle intellektuelle Präzision mit intensiver emotionaler Tiefe verbindet.

Eine Reise ins Unbekannte
Mit „Through the door… dare to discover the unknown“ setzt Darcy auf eine visuelle und intellektuelle Auseinandersetzung mit dem Begriff des Übergangs. Das zentrale Motiv der Tür zieht sich durch viele Werke der Kollektion und steht symbolisch für den Prozess der inneren Transformation, die jeder Mensch durchlaufen muss, wenn er sich dem Unbekannten stellt. Die Tür fungiert als Schwelle – nicht nur zwischen zwei räumlichen oder zeitlichen Zuständen, sondern auch zwischen Bewusstsein und Unbewusstem, zwischen Angst und Mut, zwischen Stillstand und Wachstum. Es ist ein kraftvolles Symbol, das die inneren Herausforderungen und Möglichkeiten des Individuums verkörpert.

Selbstwahrnehmung ist ein zentrales Thema in Darcys Arbeiten. Viele ihrer Werke stellen die innere Reise zur Selbstfindung dar, bei der Individuen gezwungen sind, sich mit ihren tiefsten Ängsten auseinanderzusetzen und neue Facetten ihrer eigenen Identität zu erkennen. Die Art und Weise, wie Darcy diese Prozesse darstellt, ist nicht direkt oder offensichtlich, sondern in metaphorischen Formen eingebettet, die den Betrachter dazu einladen, tiefer zu reflektieren. Sie verwendet dabei oft kontrastreiche Kompositionen, die den inneren Konflikt und die Dynamik der Selbstentdeckung visualisieren.

Wachstum und Transformation
Die Idee des persönlichen Wachstums ist ein weiteres Leitmotiv der Kollektion. Darcys Werke regen den Betrachter an, seine Komfortzone zu verlassen und sich auf das Unbekannte einzulassen. Die Tür wird in diesem Kontext zu einem Symbol der Möglichkeit – sie steht für das Potenzial, das in jedem von uns schlummert, aber nur durch den Mut, den ersten Schritt zu tun, entfaltet werden kann. Dieser Aspekt von Darcys Arbeit ist eng mit dem Konzept der inneren Stärke verbunden. Ihre Werke zeigen, wie Herausforderungen gemeistert werden können und wie sich Schwäche in Stärke verwandeln lässt. Durch die Abstraktion und Verzerrung gewohnter Formen schafft Darcy Räume, in denen sich die Betrachter selbst verorten und ihre eigene innere Reise nachverfolgen können.

Ein besonderer Reiz von Darcys Werken liegt in ihrer Fähigkeit, die subtile Spannung zwischen dem Bekannten und dem Unbekannten, zwischen Sicherheit und Risiko zu veranschaulichen. Ihre Werke sind wie ein intellektueller Dialog mit dem Betrachter – sie fordern dazu auf, das eigene Verhältnis zu Wandel und Unsicherheit zu hinterfragen. Die Verwendung von Formen, die sich oft an der Grenze zwischen Abstraktion und Figuration bewegen, verstärkt dieses Spannungsfeld und macht den Betrachter zum aktiven Teilnehmer an der künstlerischen Reflexion.

Ängste und ihre Überwindung
Ein weiterer essenzieller Aspekt der Kollektion ist die Überwindung von Ängsten. Darcys Werke laden den Betrachter ein, sich den eigenen Ängsten zu stellen und diese als notwendige Schritte auf dem Weg zu innerer Freiheit und Selbstverwirklichung zu begreifen. Die Tür symbolisiert in diesem Kontext nicht nur den Übergang, sondern auch das Hindernis, das überwunden werden muss, um voranzukommen. In Darcys Bildsprache werden Ängste oft durch verzerrte, fragmentierte Formen dargestellt – sie spiegeln die Zerbrechlichkeit des menschlichen Geistes wider und verdeutlichen, wie diese Fragilität in Stärke umgewandelt werden kann.

In der Auseinandersetzung mit diesen Ängsten betont Darcy die Notwendigkeit von Mut und Offenheit. Ihre Werke appellieren an den inneren Willen, sich selbst zu erkennen und die eigenen Grenzen zu überschreiten. Es ist eine zutiefst persönliche Reise, die Darcy dem Betrachter anbietet, indem sie ihn einlädt, durch die Tür zu treten und das Unbekannte zu erforschen.

Der Wandel als zentrales Thema
Darcy beschäftigt sich in ihrer Kollektion intensiv mit dem Konzept des Wandels. Veränderung wird dabei nicht nur als äußerer Prozess, sondern vor allem als innerer Prozess dargestellt, der tief in der Psyche des Individuums verankert ist. In ihren Werken verwendet sie visuelle Metaphern wie den Übergang von Dunkelheit zu Licht, von Stillstand zu Bewegung, um die ständige Dynamik des menschlichen Lebens zu verdeutlichen. Dieser Wandel wird als unausweichlich, aber auch als Möglichkeit zur Weiterentwicklung und Transformation begriffen.

Die Darstellung von Wandel in Darcys Arbeiten ist oft subtil und nicht sofort erkennbar – sie fordert den Betrachter dazu auf, genauer hinzusehen und die feinen Veränderungen wahrzunehmen, die in den Werken stattfinden. Es ist eine stille, aber eindrucksvolle Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit und den Chancen, die Veränderung mit sich bringt.

Kunst und Technologie: Die Rolle von artiriot® art labs
Tokio Darcy ist nicht nur eine eigenständige Künstlerin, sondern auch ein engagiertes Mitglied der artiriot® art labs, einer Künstlergruppe, die sich der Erforschung neuer Technologien in der Kunst verschrieben hat. Seit 2019 arbeiten die Künstler von artiriot® art labs international zusammen, um die Auswirkungen digitaler Technologien auf die künstlerische Identität und Ausdrucksweise zu erforschen. Die Gruppe setzt sich insbesondere mit den Möglichkeiten von Blockchain-Technologien, dezentralen Netzwerken und künstlicher Intelligenz auseinander und untersucht, wie diese Innovationen die Kunstproduktion und den Kunstmarkt beeinflussen.

In ihrer Zusammenarbeit mit den anderen Künstlern von artiriot® art labs erforscht Darcy, wie neue Technologien kreative Prozesse beschleunigen und erweitern können. Ein zentrales Anliegen der Gruppe ist es, den Einfluss von künstlicher Intelligenz auf den kreativen Schaffensprozess zu verstehen. Durch den Einsatz von KI wird es möglich, große Datenmengen zu analysieren und Muster zu erkennen, die dem menschlichen Auge oft verborgen bleiben. Diese technologischen Innovationen bieten den Künstlern von artiriot® art labs mehr Zeit und Freiheit, sich auf die emotionalen und konzeptionellen Aspekte ihrer Arbeit zu konzentrieren, was die Wirkung ihrer Werke erheblich verstärkt.

Kunst als Reflexion einer sich verändernden Welt
Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit von artiriot® art labs ist die Auseinandersetzung mit der sich schnell verändernden Welt. Die Künstlergruppe sieht Kunst als ein Werkzeug, um über die Veränderungen unserer Zeit zu reflektieren und Bewusstsein zu schaffen. In ihren Werken greifen sie aktuelle gesellschaftliche, technologische und spirituelle Themen auf und laden das Publikum dazu ein, eine tiefere Verbindung zur Kunst zu erfahren. Diese Verbindung ist oft nicht nur intellektuell, sondern auch emotional und spirituell – sie fordert den Betrachter dazu auf, über die Grenzen der traditionellen Kunstbetrachtung hinauszugehen und neue Wege der künstlerischen Wahrnehmung zu entdecken.

Ein besonderer Schwerpunkt von artiriot® art labs liegt auf der Entwicklung von Performance-Kunstwerken, die live und in Echtzeit durchgeführt werden und das Publikum aktiv mit einbeziehen. Darüber hinaus schaffen sie interaktive Installationen, Videokunst und Soundkunst, die neue Medien nutzen, um die künstlerische Ausdrucksweise zu erweitern. Tokio Darcy trägt zu diesem innovativen künstlerischen Diskurs bei, indem sie ihre eigene Ästhetik des „Frozen Inferno Expressionism“ in den Kontext dieser technologischen und kreativen Experimente stellt.

Mentoring und künstlerische Entwicklung
Neben ihrer künstlerischen Arbeit engagiert sich Tokio Darcy aktiv im Bereich des künstlerischen Mentorings. Im Rahmen von Workshops und Coachings im tokio darcy® art labs in Hildesheim bietet sie Künstlern die Möglichkeit, ihre kreativen Prozesse zu vertiefen und neue Techniken zu erlernen. Dabei liegt Darcys Fokus nicht nur auf der technischen Seite der Kunstproduktion, sondern auch auf der emotionalen und konzeptionellen Weiterentwicklung der Teilnehmer.

Ihre Mentoring-Programme sind darauf ausgelegt, Künstlern zu helfen, ihre eigene künstlerische Identität zu finden und ihre kreativen Fähigkeiten zu erweitern. Darcy sieht das Mentoring als einen umfassenden Prozess, der die psychologischen und intellektuellen Aspekte der Kunst ebenso einbezieht wie die handwerklichen Fähigkeiten. Sie fordert die Teilnehmer dazu auf, ihre kreativen Barrieren zu überwinden und sich den Herausforderungen des künstlerischen Prozesses zu stellen.

Kunst als transformative Kraft
Mit _Through the door… dare to discover the unknown_ lädt Tokio Darcy den Betrachter ein, eine Reise der Selbstentdeckung und Transformation zu beginnen. Ihre Werke, die sowohl emotional als auch intellektuell herausfordernd sind, setzen sich mit den tiefen Fragen des menschlichen Lebens auseinander – Fragen nach Veränderung, Angst, Wachstum und innerer Stärke. Durch ihre Mitgliedschaft bei artiriot® art…labs unterstreicht sie ihre Fähigkeit, traditionelle künstlerische Methoden mit neuen Technologien zu verschmelzen und die Möglichkeiten digitaler Medien auszuloten.

Diese Kollektion ist nicht nur eine Hommage an die menschliche Psyche, sondern auch ein Spiegel des technologischen Fortschritts und der sich wandelnden künstlerischen Ausdrucksformen. Tokio Darcy gelingt es, Kunst als Werkzeug der Reflexion und Transformation zu nutzen. Ihre Arbeiten regen nicht nur zum Nachdenken an, sondern fordern den Betrachter aktiv auf, die eigenen Grenzen zu überschreiten und das Unbekannte als Quelle des Wachstums zu begreifen.

Tokio Darcy und die Künstler von artiriot® art labs laden das Publikum ein, ihre Vorstellungen von Kunst neu zu definieren und sich auf eine unvergessliche Reise der künstlerischen Erkundung einzulassen.

Besuchen Sie Tokio Darcy auf https://www.instagram.com/tokio_darcy/.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

tokio darcy® art-labs – foxx-merch Marketing und Vertriebs GmbH
Frau Dagmar Seebo
Hansering 106
31141 Hildesheim
Deutschland

fon ..: 01713892580
web ..: https://www.artiriot.com
email : tokio@tokio-darcy.shop

Tokio Darcy, Medienkünstlerin aus Hildesheim in Deutschland, erkennt man sofort an ihrem Stil, den sie schmunzelnd als „Frozen Inferno Expressionism“ bezeichnet. „Mein Stil ist eisig intellektuell und wild expressiv zugleich. In der Ausführung konzentriere ich mich in meinen Arbeiten auf das Wesentliche. Ich praktiziere selektiven Minimalismus, bei dem ich mich auf das Wesentliche fokussiere und alles andere in bewusster Nachlässigkeit am Rande lasse.
Der Rest interessiert mich einfach nicht“, erklärt die Künstlerin.
Diese Herangehensweise unterstreicht ihre Absicht, die Kernbotschaft des Werks zu intensivieren, während periphere Elemente bewusst vernachlässigt werden, fast bis hin zur „Schlampigkeit“, so ihre Aussage. Dieser Ansatz lenkt den Fokus des Betrachters auf die zentralen Themen und Emotionen, indem unwichtig erscheinende Details im Hintergrund verschwinden oder einfach nicht ausgeführt werden. In Darcys Werk wird das Nicht-Essentielle nicht nur ignoriert, sondern es trägt auch zur Gesamtästhetik bei, indem es einen scharfen Kontrast zum Prägnanten und Bedeutsamen bildet, wodurch die zentrale Aussage umso deutlicher hervortritt.
Ihre Bilder fangen das Unerwartete ein, indem sie intellektuelle Kühle mit explosiver Emotionalität vereinen, wodurch eine spannende und unvorhersehbare visuelle Erfahrung entsteht. Sie schafft es, durch das Weglassen des Überflüssigen, die Bedeutung des Dargestellten zu verstärken. Ihre Kunst wirkt wie ein visuelles Haiku: prägnant, tiefgründig und offen für vielschichtige Interpretationen.
Durch diesen radikalen Ansatz der Reduzierung auf das Wesentliche eröffnet die ausschließlich digital arbeitende Künstlerin einen Diskurs über die Bedeutung von Präsenz und Absenz.
Der „Frozen Inferno Expressionism“ ist ihre Philosophie, ihre Lebensart und Darcys Herausforderung tiefer zu sehen, mehr zu fühlen und das Unwesentliche zu ignorieren.

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